Wie funktioniert ein Kompass

Katadyn Wasserfilter

Der Hersteller Katadyn ist der weltweite Marktführer im Bereich der
Wasseraufbereitung. Er stellt beispielsweise Tabletten zum Abtöten von
Bakterien im Wasser und Wasserfilter her.

Die Reinigung von Wasser ist in einer Krisensituation von größter
Bedeutung, denn wenn man keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser hat, kann
man durch Mittel zur Wasseraufbereitung einfach zum nächsten See oder
Fluss gehen und sich von hier das Wasser holen.


Übersicht: Katadyn-Wasserfilter-Modelle

Neben der Krisenvorbereitung werden die Produkte von Katadyn bereits heute in vielen Bereichen eingesetzt. Gerade für die Krisenhilfe sind die Katadyn-Wasserfilter sehr gefragt, da so die sehr wichtige Versorgung mit sauberem Trinkwasser in armen Ländern sichergestellt werden kann.

Nach Katastrophen, meistens Umweltkatastrophen, ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser oft nur eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr vorhanden, was zu einer schnellen Ausbreitung von Krankheiten führen kann.

Durch die Wasseraufbereitung wird dies verhindert. Auch im Outdoor Bereich werden die genannten Möglichkeiten zur Wasserfilterung gerne genutzt, damit man immer einen Zugang zu Wasser hat und nicht auf die Mitnahme von Wasser oder Gasthäuser angewiesen ist.

Beim Militär werden die Wasserfilter genutzt, um die Versorgung von Soldaten mit Trinkwasser im Einsatz zu gewährleisten. Bei der Marine werden die von Katadyn gebotenen Möglichkeiten zur Wasserentsalzung genutzt. Die Produkte anderer Marken der Firma Katadyn werden auch noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt.

Wieso Wasser in Krisensituationen so wichtig ist

In Krisensituationen ist es immens wichtig, dass man einen Zugang zu sauberem Wasser hat. Ohne Wasser kann kein Mensch lange überleben. Wie schnell ein Mensch ohne Wasser stirbt, lässt sich nicht genau sagen und hängt sehr von äußeren Faktoren ab.

Aber bereits nach ein paar Tagen ohne Wasser kommt es normalerweise zum Tod. Und verschmutztes Wasser kann man nicht trinken, da man es ansonsten bald mit üblen Krankheiten zu tun bekommt.

Wie Wasserfilter von Katadyn funktionieren

Die grundsätzliche Funktion der Wasserfilter ist eigentlich sehr einfach. Das Wasser läuft durch äußerst kleine Löcher, durch die Bakterien und Protozoen, welche Krankheiten auslösen können, nicht hindurch passen. Das Wasser tropft entweder mit Hilfe der Schwerkraft durch die Löcher oder wird mit einer Pumpe hindurchgepresst.

Die zweite Methode ist allerdings wesentlich sinnvoller, da der Vorgang ansonsten sehr lange dauert. Ein Vorfilter wird bei Wasserfiltern von Katadyn, die für die Reinigung von stärker verschmutzten Wasser geeignet sind, genutzt, damit die eigentlichen Löcher nicht mit der Zeit verstopfen.

Zusätzlich wird meistens ein Aktivkohlefilter eingesetzt, um das Wasser von chemischen Rückständen zu reinigen sowie den Geschmack des Wassers neutral zu machen.

Wasserfilter von Katadyn

Nun möchten wir Ihnen einige Wasserfilter von Katadyn in einer kurzen Übersicht vorstellen. Die einzelnen Wasserfilter haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, welche man für die eigene Krisenvorbereitung abwägen muss.

Bei einer idealen Vorbereitung besitzt man einen größeren Filter im Haus oder in der Wohnung und packt einen kleineren Filter in einen Survival Rucksack, damit man nicht zu viel zu tragen hat, wenn man sein Zuhause verlassen muss.

Katadyn Outdoor Hiker Pro Filter

Der Katadyn Outdoor Hikter Pro Filter ist ein kleiner und sehr leichter Wasserfilter. Trotzdem besitzt er die volle Ausstattung für möglichst klares, gesundes und geschmacksneutrales Wasser und eine lange Haltbarkeit des Filters.

Er enthält einen Vorfilter, den eigentlichen Filter für die Entfernung von Bakterien und auch einen Aktivkohlefilter zum Schutz vor chemischen Rückständen im Wasser und zur Verbesserung des Geschmacks.

Der Wasserfilter lässt sich für die Filterung von bis zu einem Liter Wasser in der Minute nutzen. Er wird komplett mechanisch durch eine Handpumpe betrieben. Der Katadyn Outdoor Hiker Pro ist mit seiner kompakten Größe vor allem für das Packen eines Survival Rucksacks sehr gut geeignet.

Katadyn Pocket Filter

Der Katadyn Pocket Filter ist ein ganzes Stück größer als der Katadyn Outdoor Filter, er lässt sich allerdings dennoch auch gut unterwegs mitnehmen. Er eignet sich somit sowohl für die Reinigung von Wasser bei einer Krisensituation, wenn man sein Zuhause nicht verlassen muss, er kann aber auch mitgenommen werden.

Für die erste Möglichkeit ist er sehr gut geeignet, für die zweite ist er wegen seiner Größe schon grenzwertig und ein kleiner Filter wie der Katadyn Outdoor Hiker Pro Filter ist besser geeignet.

Der Katadyn Pocket Filter besitzt ebenfalls alles, was man sich wünschen kann: Von einem Vorfilter bis zum Aktivkohlefilter ist alles enthalten. Ganze 50 000 Liter Wasser können mit diesem Filter gereinigt werden, sodass auch auf längere Sicht die Wasserversorgung sicher gestellt ist.

Durch eine sehr stabile Bauweise geht der Katadyn Pocket Filter auch bei starker Beanspruchung nicht so schnell kaputt. Mehr Infos zum Katadyn Pocket findest du hier.

Katadyn Outdoor Vario Filter

Noch kleiner als der Outdoor Hiker Pro Filter ist der Katadyn Outdoor Vario Filter. Mit ihm lassen sich keine besonders großen Mengen an Wasser reinigen, dafür ist das Gewicht noch einmal geringer als beim Hiker Pro.

Die Ausstattung besteht ebenfalls aus allem, was man sich vorstellen kann, vom Vorfilter bis zum Aktivkohlefilter. Der Vorfilter kann auch für eine längere Haltbarkeit des Wasserfilters nicht genutzt werden, wenn das Wasser nicht besonders verschmutzt ist.

Für das Packen eines Survival Rucksacks ist der Katadyn Outdoor Vario Filter sehr gut geeignet, da er ein geringes Gewicht mit einer hohen Strapazierfähigkeit verbindet.

Die Firma Katadyn

Katadyn ist die Hauptmarke einer Unternehmensgruppe, die auch viele andere Produkte unter verschiedenen Markennamen vertreibt. Kerngeschäft von Katadyn ist die Aufbereitung von Wasser.

Neben der Reinigung von verschmutzten Wasser durch Filter werden auch Geräte zur Wasserentsalzung angeboten. Hilfsorganisationen und das Militär verschiedener Länder sind Kunden von Katadyn. Auch haltbare Nahrung wird unter anderen Markennamen von Katadyn hergestellt und verkauft.

Die Geschichte von Katadyn begann im Jahr 1926 mit einer bahnbrechenden Erfindung des Firmengründers: Durch die Abgabe von Silberionen in verunreinigtes Wasser wurde eine einfache Möglichkeit gefunden, verunreinigtes Wasser zu säubern.

Im Jahr 1928 wurde daraufhin die heutige Firma gegründet. Ein weiterer Meilenstein war 1952 geschafft, als Katadyn den weltweit ersten Taschenfilter für die Aufbereitung von Wasser auf den Markt brachte.

Ebenfalls sehr wichtig war die internationale Expansion des Unternehmens, welche durch die Gründung der Niederlassung von Katadyn in den USA im Jahr 1980 eingeleitet wurde.

Später hat Katadyn immer mehr Unternehmen hinzugekauft, sodass sich schrittweise das Sortiment immer mehr vergrößerte und die klare Weltmarktführung im Bereich der Trinkwasseraufbereitung gesichert wurde.

Wasserfilter von Katadyn eignen sich perfekt für die Vorbereitung auf eine Krise – egal ob für Zuhause oder im Rucksack.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *